Aufnahme

Alter: Wir nehmen Kinder ab dem, Vorschulalter bis zur Volljährigkeit auf.

Erkrankungsbilder: In der Tagesklinik werden mit Ausnahme von Substanzabhängigkeiten alle kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungsbilder behandelt.

Wohnort: Wir nehmen Kinder und Jugendliche aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg auf. Die Patient*innen können auch aus benachbarten Landkreisen kommen, sofern die Entfernung zwischen Wohnort und Tagesklinik nicht mehr als ca. 35 Kilometer beträgt.

Die Anmeldung kann durch eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Institutsambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg oder niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen erfolgen. Kinderärzt*innen, Schulen oder Jugendämter können die Kinder nicht zu einer Behandlung anmelden. Alle Sorgeberechtigten müssen mit der Behandlung einverstanden sein.

Sobald die Anmeldung und Vorbefunde bei uns eingegangen sind, erfolgt die Aufnahme auf die Warteliste.

Die Familien werden telefonisch kontaktiert, wenn ein Behandlungsplatz frei ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund des hohen Bedarfs mitunter längere Wartezeiten bis zur Aufnahme entstehen können.

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Rahmenbedingungen der tagesklinischen Behandlung haben, können wir gerne ein ambulantes Vorgespräch vereinbaren. Hier können offene Fragen geklärt und bereits erste Behandlungsziele festgelegt werden.

Bei Wunsch nach einem Vorgespräch, können Sie uns telefonisch kontaktieren.

Anmeldeformular für die Warteliste. Bitte per Fax an 0931-2508041 oder per Post an uns schicken.

Folgende Unterlagen bitte bei Aufnahmetermin in die Tagesklinik mitbringen:

• Einweisungsschein der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Vorbefunde, Arztbriefe, Zeugnisse
  • (schriftliches) Einverständnis aller Sorgeberechtigten
  • gelbes U-Heft, Impfpass

Privat versicherte Patient*innen: Vor der Aufnahme ist durch die Sorgeberechtigten eine schriftliche Kostenzusage der privaten Krankenkasse und ggf. Beihilfe für den Aufenthalt und die Fahrtkosten einholen.

Fr. Böker
Tel.: 0931-2508040 (8 - 12 Uhr)
E-Mail: sekretariat@tagesklinik-wuerzburg.de