Mittagsbetreuung an Schulen
Evang. Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

Drei Kinder sitzen an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Im Hintergrund sieht man eine Tafel und Projektplakate und bunte Bilder an der Wand. Eine Frau steht bei den Kindern. Sie beugt sich zu den Papieren auf dem Tisch und erklärt etwas. Die Kinder schauen Aufmerksam zu.

Die gesellschaftlichen Erwartungen an Schulen mit ihren Aufgaben und Funktionen haben sich im zurückliegenden Jahrzehnt verändert und sind gewachsen. Neben dem Bildungsauftrag übernehmen Schulen stärker erzieherische Aufgaben als noch vor einigen Jahren. So ambivalent die berufliche Situation vieler Eltern geworden ist, so notwendiger wir es, dass Schulen am Nachmittag die Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernehmen.

Eine dieser Betreuungsformen ist die Mittagsbetreuung an Grundschulen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse. Es findet an allen Unterrichtstagen statt und endet zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Es sind verschiedene Buchungsmodelle möglich. Die Mittagsbetreuung findet in Lern-, Aktiv- und Freizeiträumen der Schulen statt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder im Grundschulalter orientieren. Die Mittagsbetreuung setzt sich zusammen aus den Kernelementen Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung. In der Mittagsbetreuung können sich die von den Eltern angemeldeten Kinder in ihrer Sozialkompetenz, im Gruppenalltag, aber auch in der Eigenständigkeit weiterentwickeln.

Die Mittagsbetreuung wird neben Elternbeiträgen auch durch staatliche und kommunale Mittel finanziert.

Wir zeichnen uns aus durch:

• Erfahrung und Innovation (Partner beim Aufbau an 50 Schulen in Unterfranken)
• schuljahresaktuelle Leistungsbeschreibung und kontinuierliche Evaluation
• permanente Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit der Schule