Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bildungsbereich in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen. Sie ergänzt Bildung und Erziehung im Elternhaus, Kindergarten, Schule und berufliche Ausbildung. Jugendarbeit trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Dabei werden personale und soziale Kompetenzen angeregt und vermittelt, besonders:

• Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl
  • Aufbau eines Wertesystems
  • Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsfähigkeit
  • Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Selbstorganisation

Jugendtreffs und Jugendzentren sind eine Form der Jugendarbeit. Das sind Räume oder Häuser, in denen sich Jugendliche treffen können. Die dortigen Angebote sind auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten. Pädagogische Fachkräfte sind die Betreuer.

In Heidingsfeld existiert eine große Bandbreite an verbandlicher Jugendarbeit der ortsansässigen Vereine und Kirchen. Dennoch gibt es auffällig viele Jugendliche, die durch die klassischen Formen der Jugendarbeit nicht erreicht werden. Ihnen fehlte ein Angebot, das ihren berechtigten Interessen nach Begegnung mit Gleichaltrigen in und an für sie erreichbaren Plätzen und Räumlichkeiten gerecht wurde.

In der Bürgerversammlung vom 17.06.2008 wurde deutlich, dass in Heidingsfeld der Bedarf eines Angebots der offenen Jugendarbeit dringend notwendig ist. Mit Beschluss des Jugendhilfeausschusses ist seit Januar 2009 die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg im Auftrag der Stadt Würzburg mit der Offenen Jugendarbeit in Heidingsfeld betraut.

Montag: 16-20 Uhr
Dienstag: 16-20 Uhr
Donnerstag: 16-20 Uhr (Ü-10-Tag)
Samstag: 18-22 Uhr

Ansprechpartner:  Olivia Flores Vega und David Lamprecht

Adresse:  Jugendarbeit Heidingsfeld, Hofmannstraße 7, 97084 Würzburg
Mobil / Whats-App: 01578 5149862
E-Mail: juz.heidingsfeld@gmail.com

Montag: 16:00 - 20:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Freitag: 15:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner: Sophia Hagmaier und Jakob Hornik
Adresse: Jugendzentrum Grombühl, Petrinistraße 18c, 97080 Würzburg Telefon: 0931 22111 / 01590 4435023 (nur in den Öffnungszeiten)
Mail: juzgromb@gmail.com

Den offenen Jugendtreff Lengfeld gibt es seit 2005 in den Räumlichkeiten des ehemaligen "Milchhäusles" Lengfeld. Aus der Idee heraus, Jugendlichen des Stadtteils unabhängig ihrer sozialen oder religiösen Hintergründe einen Raum zu bieten, in dem sie einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können, realisierte das Ökumenische Zentrum Lengfeld in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg auf Spendenbasis das Projekt der offenen Jugendarbeit Lengfeld.

Montag:     17:30 - 20:30 Uhr
Mittwoch:   17:30 - 20:30 Uhr