Diakonie - Geschichte(n)

Johann Hinrich Wichern hielt am 20. Juni 1849 in St. Stephan ein leidenschaftliches Plädoyer für eine innere Erneuerung der Kirche. Er warb für Gemeinden und Bürgervereinigungen, die nach dem Beispiel Christi Menschen in Notlagen in den Blick nehmen würden. Seine Rede bewirkte den Beitritt vieler Kirchgemeinden zur "Inneren Mission" und gilt als Initialzündung für die Diakonie in Würzburg.

Den Menschen im Blick

Als Diakonie Würzburg e.V. stehen wir unseren Mitmenschen zur Seite, wo Hilfe, Begleitung und Wachsamkeit nottun. Mit unseren Werken und Diensten haben wir allem voran "den Menschen im Blick", so unser Motto. Eine Rückschau auf die eigene Geschichte macht dies sichtbar.

Tiefere Einblicke in die Geschichte unserer Diakonie bieten Ihnen

Das Jahr 2024 steht im Zeichen von der 175-Jahr Feier der Rede Wicherns.

Wichern

Wenn Sie mit uns feiern möchten, schauen Sie gern in unsere näheren Programmplanungen.