Überregional

Diakonisches Handeln wurde und wird in der Regel aus der Not geboren. Meist sind es Menschen direkt vor Ort, die den Anstoß für ein Engagement zugungsten erkrankter, behinderter, älterer oder ärmere Mitmenschen geben. Häufig kommt es im Zuge eines Angebotsaufbaus zur Gründung eines Diakonievereins. Diese Vereine oder gemeinnützigen Genossenschaften bleiben eigenständige Rechtssubjekte, sind aber darüberhinaus noch in Landesverbänden sowie und in einem Verband auf Bundesebene zusammengeschlossen. Das Diakonische Werk Würzburg e.V. ist in der Diakonie Bayern und darüber in der Diakonie Deutschland vertreten. Die Diakonie Deutschland versteht sich als Dienst an den Menschen, mitten im Leben

Die Diakonie ist deutschlandweit vertreten, trotzdem ist sie eine persönliche Anlaufstelle für viele Menschen. Hier berichten ein Patient und ein Arzt, warum sie zur Diakonie "meine Diakonie" sagen.