Organe

Hier haben Sie Zugriff auf die aktuelle Satzung des Diakonischen Werkes des Dekanatsbezirks Würzburg e.V. und finden nähere Informationen zu den Organen des Vereins.
Die Mitgliederversammlung ist oberster Souverän des Vereins. Ihr obliegen unter anderem die Wahl des Aufsichtsrates, die Entlastung des Aufsichtsrates sowie des Vorstandes und die Beschlussfassung über Satzungsänderungen. An der jährlichen Mitgliederversammlung können alle Mitglieder des Vereins teilnehmen. Die Rechte und Pflichten der Mitglieder, die im Diakonischen Werk Würzburg e.V. beschäftigt sind, ruhen. Mitglieder können die Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks sowie volljährige Personen sein, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen sind. Außerdem kommen evangelische Vereine in Frage sowie alle juristischen Personen, die den Zweck des Vereins fördern wollen.
Der Aufsichtsrat besteht aus mindestens 5, höchstens 13 Mitgliedern, die zugleich Vereinsmitglieder sein müssen. Er setzt die allgemeinen Grundzüge der Vereinstätigkeit fest. Ihm obliegt u.a. die Aufsicht über die Geschäftsführung des Vorstands. 1. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Eberhard Lammerer, 2. Vorsitzender ist Wilhelm Mertel.
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat gewählt. Er ist dem Verein gegenüber an die Beschlüsse des Aufsichtsrates und der Mitgliederversammlung gebunden. Der Vorstand ist für die laufenden Aufgaben des Vereins verantwortlich und besteht aus drei Herren:
(v. li.) Vorstand Psychosoziale Dienste: Andreas Schrappe
Kaufmännischer Vorstand und Vorstand Altenhilfe: Clemens Link
Vorstand Bildung und Erziehung: Gunter Adams

Schatzmeister des Vereins ist Eberhard Blenk,
Schriftführer ist Prof. Dr. Andreas Warnke. Er wird vertreten von Dr. Friederike Lohse.
Vorstand:  Gunter Adams  Clemens Link  Andreas Schrappe
Vorstand: