Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in (m/w/d) - Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Würzburg

Vollzeit (40 Std./W.) – ab sofort - befristet, Schwangerschaftsvertretung

Ihr Profil

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in mit guten sozialrechtlichen Kenntnissen
  • Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sowie in der Arbeit mit Bezugspersonen
  • Einfühlungsvermögen und Geduld
  • Fähigkeiten zu eigenverantwortlichem zielorientierten Arbeiten sowie kollegialer Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
  • erlebnispädagogische Weiterbildung

Ihr Aufgabengebiet

• Sozialpädagogische Einschätzung des Jugendhilfebedarfs (SGB VIII ggf. i.V.m. BGB)
  • Erhebung bisher erfolgter Hilfen der psychosozialen Versorgungslandschaft und Beratung der Eltern bezüglich der Möglichkeit und Beantragung von Hilfen
  • Planung und Begleitung bei der Einleitung psychosozialer Hilfen im Austausch mit Jugendämtern, SPFH´s/EB´s/Erzieher*innen/Lehrer*innen und in Rücksprache mit Psycholog*innen und Ärzt*innen
  • Einzel- und Gruppenangeboten, z.B. zu sozialen Kompetenzen oder Elterntrainings, sowie die Übernahme pädagogisch-strukturierender Aufgaben wie die Erstellung von Tagesstruktur- und Wochenplänen
  • Pädagogische Betreuung der Patient*innen, Mitorganisation von erlebnispädagogischen Maßnahmen, Betreuung der Patient*innen im Stationsalltag

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten und kollegialen Team, feste Arbeitszeiten, Mobil-Firmen-Abo für öffentliche Verkehrsmittel, interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vergütung erfolgt gemäß AVR Bayern, einschließlich betrieblicher Altersvorsorge.

Die Stelle ist eine Schwangerschaftsvertretung und wird daher zunächst befristet besetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für Fragen steht Ihnen vorab Frau Claudia Böker (Sekretariat Tagesklinik), Tel. 0931/2508040, gerne zur Verfügung.

Interessiert?

Bewerbung und Infos per Mail an:

sekretariat@tagesklinik-wuerzburg.de

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie