Einrichtungsleitung Wärmestube (m/w/d)

TZ, 25-30 h / Wo – ab 01. September 2024 - unbefristet

Für die Einrichtungsleitung der Wärmestube sucht die Christophorus Gesellschaft zum 01.09.2024 eine Führungskraft mit einem Stundenumfang von 25 - 30 Wochenstunden.

Die Christophorus GmbH wird überwiegend von Diakonie und Caritas getragen, ist aber als solche ein eigenständiges Rechtssubjekt und für die ausgeschriebene Stelle Anstellungsträgerin.

Die Wärmestube ist eine offene Anlaufstelle für Menschen, die ohne festen Wohnsitz oder von Wohnungslosigkeit mittelbar oder unmittelbar bedroht sind, sowie für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Die niedrigschwellige Einrichtung bietet Möglichkeiten zur Grundversorgung (Nahrungsmittelan- gebot, Aufenthaltsmöglichkeit, medizinische Erstversorgung, Dusch- und Waschgelegenheit) und ein vielfältiges Unterstützungs- und Beratungsangebot. Darunter fallen Hilfen wie beispielsweise (Erst-)Beratung, Vermittlung zu weiterführenden spezifischen Fachstellen, Begleitung sowie Ta- gesstrukturierung, kulturelle Angebote, Unterstützung beim Suchen nach einer Woh- nung/Arbeitsstelle und eine Rechtsberatung. Besonderen Wert legen wir auf die medizinische Ver- sorgung von Menschen in prekären Lebenslagen. Hierfür halten wir mehrere Angebote vor.

Aufgaben in der Leitung der Wärmestube

Leitungsbezogene Aufgabengebiete

• Personalmanagement
  • Finanzierung und Wirtschaftlichkeit
  • Koordination und Organisation der Gesamtaufgaben der Einrichtung
  • Qualitätssicherung
  • Gremienarbeit
  • Projektarbeit
  • Vertretung der Einrichtung nach Außen
  • Integration der Einrichtung in das Gemeinwesen
  • Spendenakquise
  • Unterstützung bei der Betreuung des Clearing-Telefons von Medi-Netz
  • Kooperation mit den ehrenamtlich tätigen Ärzt*innen und Rechtsanwält*innen

Klient*innen bezogene Tätigkeiten

• individuelle (Erst-)Beratung und Soforthilfen
  • Herstellung und Stabilisierung einer Vertrauensbasis zu den Klient*innen
  • Kontakt- und Beziehungsarbeit
  • Kontrolle der fachlich gesetzten Aufgaben und Ziele im Rahmen der Konzeption
  • Information über bestehende Hilfequellen des sozialen Netzes und dessen Nutzung
  • Atmosphärische Gestaltung der Einrichtung
  • Verantwortung für ein personenzentriertes Konzept
  • Schaffung und Durchführung von Angeboten
  • Motivationsarbeit für die Vermittlung zu weiterführenden spezifischen Fachstellen
  • Beratung und Hilfe beim Umgang mit Behörden und Begleitung des Hilfesuchenden bis zu seiner Stabilisierung
  • Hilfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche
  • Konfliktmanagement und Krisenintervention

Anforderungen an Ihr Profil

• abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik (Bachelor/Master) oder vergleichbare Qualifikation
  • vorausschauende, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Empathie sowie hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungskompetenz
  • wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Identifikation mit den Zielen, Aufgaben und Werten unserer christlichen Kirchen und ihrer Verbände Caritas und Diakonie
  • fundierte Kenntnisse sowie sicheren Umgang mit Office und weiteren digitalen Medien

Chancen und Angebote in unserem Unternehmen

• vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit familienbewusster Personalpolitik
  • selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem multiprofessionellen Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • regelmäßige Teamgespräche, Supervisionen und Fortbildungsangebote
  • Vergütung entsprechend Ihrer Tätigkeit nach AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern) mit den üblichen Sozialleistungen

Interessiert?

Bewerbung und Infos bis zum 20. August 2024 an:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Bewerbungen bitte an die Geschäftsführerin – Frau Nadia Fiedler.

E-Mail: gs@christophorus.de

Zurück zur Übersicht Als PDF herunterladen