Wohnungsnot in Würzburg - Breite Aktion in der Fußgängerzone
Das Diakonische Werk Würzburg e.V., das Evangelisch-Lutherische Dekanat Würzburg und alle unten genannten Akteure bitten um Wahrnehmung:
Presse-Talk und viele Akteure zu "Wohnungsnot in Würzburg"
Am Freitag, den 16. Okt. ist in der Zeit von 11.00 – 15.00 Uhr ein Aktionstag zum Thema Wohnungsnot geplant. Auf dem „QR-Code“-Platz in der Eichhornstraße wird ein „Wohnzimmer – leider ohne 4 Wände“ aufgebaut.
Um dieses Wohnzimmer herum werden sich maßgebliche Akteure wie das Sozialreferat, die Stadtbau GmbH, die Christophorus GmbH mit dem Chor der Wärmestube und mit dem Projekt Noah-Housing first, die Diakonie, Streetwork, die Brauchbar GmbH, die Bahnhofsmission, Young Caritas und Caritas und diverse Quartiersmanagements mit eigenen Roll-Ups, kostenlosem Tee, Kaffee & Crepe-Maschine, Infoständen etc. präsentieren und Gelegenheit zum Gespräch anbieten.
Zudem wird von 12.30-13.15 Uhr (mit je 30 Min Vor- und Nachlaufeinplanung!) ein per Lautsprecher übertragener Presse-Talk stattfinden. Teilnehmende sind Sozialreferentin Eva v. Vietinghoff-Scheel, der evangelische Dekan Dr. Wenrich Slenczka, Diakonievorstand Andreas Schrappe, aus dem Caritas Fachbereich Gefährdetenhilfe Peter Brückner, der Geschäftsführer der Brauchbar GmbH Thomas Johannes und Lars Hoffmann als Geschäftsführer der Stadtbau Würzburg GmbH. Die Moderation wird das Funkhaus Würzburg übernehmen.
Die Aktion findet aus Anlass der Diakonie Herbstsammlung statt, die in diesem Jahr Wohnungsnot in den Mittelpunkt stellt. Auch unsere Stadt Würzburg ist von fehlenden bzw. kaum mehr bezahlbarem Wohnraum stark betroffen. Die Veranstaltung will dafür werben, miteinander ins Gespräch zu kommen und konstruktiv Lösungen aufzeigen, die seitens aller Akteure, auch aus der Mitte der Bevölkerung, angegangen werden könnten.

Diakonie Deutschland: Bundesweit sind 627.349 hauptamtlich Mitarbeitende in über 33.374 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Krankenhäusern, Beratungsstellen und Sozialstationen mit rund 1,2 Millionen Betten/Plätzen beschäftigt. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen. Etwa 700.000 freiwillig Engagierte sind bundesweit in der Diakonie aktiv (Stichtag: 1.1.2023).
Das Diakonische Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Würzburg ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit über 950 hauptamtlich und über 450 ehrenamtlich Zusammenwirkenden. Der Verein ist u.a. im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, allgemeinen Sozialberatung, Behindertenarbeit und der psychosozialen Dienste tätig. Nähere Informationen unter www.diakonie-wuerzburg.de .
Inklusion in der Kirche: Veranstaltungshinweis
Einfach sagen. Einfach singen. Verkündigung und Kirchenmusik in Leichter Sprache
Diakonisches Werk Würzburg e. V.
