Es weihnachtet in der Philipp-Melanchthon-Schule

So wurden in adventlichen Besinnungen aller Klassen in der Turnhalle bewusste Momente der Stille und des Innehaltens geschaffen. Gleichzeitig wurde das Haus mit Winter- und Weihnachtsgedichten der 10. Klässler und reichlich winterlicher Dekoration herausgeputzt. Die Schülermitverwaltung initiierte außerdem eine hausinterne Weihnachtspost, in der die Schüler:innen liebe Briefe an ihre Mitschüler:innen einwerfen konnten, die heute verteilt wurden und am Weihnachtsfest geöffnet werden dürfen. Auch Kinder in Not dürfen sich über ganz besondere Weihnachtspost unserer Schule freuen, denn unsere Schüler beteiligten sich auch dieses Jahr wieder am Johanniter Weihnachtstruck-Projekt. Als angehende pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertagesstätten hatten unsere Schüler:innen dabei nochmals ganz besonders kontrolliert, ob auch  in keinem Paket die Malbücher und Stifte für die Kinder fehlten.
Besonders engagiert haben sich die 11. Klassen in der Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes, zu dem die Kinder vom Kindergarten St. Stephan eingeladen wurden. Mit Spannung verfolgten die Kleinen das Theaterstück vom kleinen Hirten und dem großen Räuber, der unter dem Eindruck der Geburt des Jesuskindes zum großen und starken Hirten wurde. Untermalt wurde der Gottesdienst dabei von Boomwhaker-Zwischenspielen und auch klassische Weihnachtslieder, die lautstark mitgesungen wurden, durften nicht fehlen. Jetzt freuen sich die Schüler:innen noch auf Praxistage mit erwartungsfrohen  Kindern und dem ganz besonderen Zauber der Weihnacht.

Veröffentlicht: 24. Februar 2023
Philipp-Melanchthon-Schule