Fachkräftemangel bedroht die Arbeit für Menschen mit Behinderung
Mehr als die Hälfte der Einrichtungen können Plätze nicht besetzen.
Am 18.März 2013 veranstaltete das Philipp-Melanchthon-Schulzentrum mit Berufsfachschule für Kinderpflege und Fachakademie für Sozialpädagogik ihren Tag der offenen Tür.
Neben der zweijährigen Ausbildung zum:r Kinderpfleger:in kann man sich an der Fachakademie für Sozialpädagogik zum:r Erzieher:in qualifizieren.
Die offizielle Begrüßung durch die Schulleitungen Frau Ulrike Wiesen-Dold und Frau Katja Keller-Wolf wurde durch musikalische und tänzerische Darbietungen und einer Impro-Theateraufführung durch die Schüler:innen und Studierenden umrahmt.
An dem Informationstag wurden in den Klassenräumen Lerninhalte und Unterrichtsmethoden beider Ausbildungsrichtungen des Philipp-Melanchthon-Schulzentrums sichtbar und luden zum Ausprobieren ein.
So stand zum Beispiel auf dem Stundenplan, die Medienkompetenz der Kindergartenkinder zu fördern: Mit unterschiedlichen Methoden wurde mit iPads ein Video, Hörspiel und Memory gestaltet.
Hausgemachte Kuchen und Snacks luden zum Verweilen in der Cafeteria ein. Dies nutzten viele Besucher und Ehemalige, um mit Lehrkräften, Schüler:innen und Studierenden ins Gespräch zu kommen.
Mehr als die Hälfte der Einrichtungen können Plätze nicht besetzen.
Hauszeitung "St. Paul Intern" des Wohnstift St. Paul - Ausgabe Nr. 230
Nachmittagskaffee für Senioren aus dem Stadtteil am 15.12.2023 um 14Uhr