Diakonie Deutschland: Gemeinsam aufstehen gegen rechten Hass
Berlin, 18. Januar 2024 - Die Diakonie Deutschland ruft dazu auf, sich an den zahlreichen Demonstrationen in Deutschland gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung zu beteiligen. "Diese Ideologie darf sich nicht durchsetzen", unterstreicht Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch: "Wir müssen in einem breiten Bündnis von Demokratinnen und Demokraten dagegenhalten." Die Recherchen von "Correctiv" hätten offensichtlich gemacht, dass rassistische Ideologien endgültig in der AfD angekommen seien: "Dieser menschenverachtende Hass bedroht den Kern unserer Demokratie - die faire Teilhabe aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Einkommens, Weltanschauung, Geschlecht oder Alter."
"Als sozialer Dienst der evangelischen Kirchen tritt die Diakonie entschieden ein für die unteilbare Menschenwürde aller und eine offene und solidarische Gesellschaft", sagt Schuch: "Dafür stehen wir mit unseren vielen Einrichtungen und Diensten im gesamten Land mit ihren Hunderttausenden Mitarbeitenden. Sie setzen sich mit ihrer Arbeit täglich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein." Er unterstreicht: "Klare Kante gegen rechts: Dafür stehen wir mit vielen anderen in unserem Land."
"Sprechen Sie miteinander, verabreden Sie sich – in Betrieben, sozialen Einrichtungen, Schulen, überall. Und gehen sie gemeinsam auf die Straße", sagt Schuch.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
******************************
Kathrin Klinkusch, Pressesprecherin
Pressestelle, Zentrum Kommunikation
T +49 30 65211-1780
F +49 30 65211-3780
Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin www.diakonie.de
****************************************
Bundesweit sind mehr als 627.000 hauptamtliche Mitarbeitende in rund 33.000 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Krankenhäusern, Beratungsstellen und Sozialstationen mit 1,18 Millionen Betten/Plätzen beschäftigt. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Million Menschen. Etwa 700.000 freiwillig Engagierte sind bundesweit in der Diakonie aktiv.
Advent als Sinn stiftende Zeit
Vor dem Adventskalender des Philipp-Melanchthon-Schulzentrums präsentieren Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b ihre Weihnachtsbriefe für Senioren.
Veröffentlicht: 19. Januar 2024
Diakonisches Werk Würzburg e. V.
Diakonisches Werk Würzburg e. V.