Bundesweite Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit"

Im Stadtteilladen Heidingsfeld gibt es "Waffeln aus dem Fenster" – Begegnung und Gespräche in der Heidingsfelder Klingenstraße

Eine leckere Waffel genießt man doch am besten gemeinsam mit anderen: am 18.06. ist dies in Heidingsfeld möglich, denn dort werden aus dem Fenster des Stadtteilladens in der Klingenstr. 14 an alle Vorbeigehenden die köstlich duftenden Leckereinen gereicht. Tische und Stühle vor dem Stadtteilladen laden zum Verweilen ein: man kann ins Gespräch kommen, eine kurze Pause einlegen und sich auch den Stadtteilladen mal von innen ansehen. Kinder – und natürlich auch alle Anderen - dürfen nach Herzenslust den Gehweg mit Kreide bemalen. Patricia Schweikert-Holzer (Familienstützpunkt Hdf) und Denise Müller (Quartiersmanagement Hdf) veranstalten die Aktion gemeinsam und freuen sich, mit den Heidingsfelder Bürger:innen und Besucher:innen ins Gespräch zu kommen.

Die Aktion ist ein Angebot im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit", bei der sich noch mehr Stadtteile von Würzburg beteiligen. Durch diese Angebote werden Begegnungsorte sichtbar - mit offenen Cafés, gemeinsamen Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten wird gezeigt, wie vielfältig die Vernetzungsangebote vor Ort und in der Nachbarschaft sein können. So trägt diese Aktionswoche ganz besonders dazu bei, das Thema Einsamkeit sichtbar zu machen – ein Gefühl, das jede und jeden betreffen kann. Initiiert wird die Aktionswoche vom Kompetenznetz Einsamkeit, das aus der "Strategie gegen Einsamkeit", die die Bundesregierung seit 2022 bearbeitet, hervorgegangen ist.

Veröffentlicht: 14. Juni 2024
Diakonisches Werk Würzburg e. V.