AFD Spitzenkandidat verunglimpft Menschen mit Beeinträchtigungen auf TikTok indirekt als "Idioten"
Wir veröffentlichen eine Pressemeldung der Diakonie Deutschland:
Berlin, 4. Juli 2024 – Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hat das Nachrichtenangebot der Tagesschau in Einfacher Sprache als "Nachrichten für Idioten" verunglimpft. Dazu erklärt Diakonie-Sozialvorständin Maria Loheide:
"Die unerträglichen Diffamierungen aus den Reihen der AfD von Menschen mit Behinderungen offenbaren ein menschenfeindliches Weltbild, dem wir uns als christlicher Wohlfahrtsverband mit vielen anderen im Land entschieden entgegenstellen. Wer Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistigen Beeinträchtigungen herabwürdigt, steht außerhalb des Wertesystems des Grundgesetzes und hat jeden Anstand verloren. Alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe und Information. Dafür engagieren wir uns als Diakonie Tag für Tag - mit unseren Mitarbeitenden und Klientinnen und Klienten in unseren Einrichtungen der Eingliederungshilfe und in unseren Beratungsangeboten."
Link zur gemeinsamen Erklärung: AfD-Spitzenkandidat bezeichnet Menschen mit Behinderungen als "Idioten"
Es geht uns alle an: Zusammenstehen für Menschlichkeit und Vielfalt!
Zum Hintergrund:
Am Montag, den 1.7.24, veröffentlichte der AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Maximilian Krah, ein Video auf der Plattform TikTok, in dem er das Angebot der Tagesschau in Einfacher Sprache als "Nachrichten für Idioten" bezeichnet.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
******************************
Kathrin Klinkusch, Pressesprecherin
Pressestelle, Zentrum Kommunikation
T +49 30 65211-1780
F +49 30 65211-3780
Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
****************************************
Bundesweit sind mehr als 627.000 hauptamtliche Mitarbeitende in rund 33.000 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Krankenhäusern, Beratungsstellen und Sozialstationen mit 1,18 Millionen Betten/Plätzen beschäftigt. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Million Menschen. Etwa 700.000 freiwillig Engagierte sind bundesweit in der Diakonie aktiv.
Gern können Sie unser Angebot auch an interessierte Kolleginnen oder Kollegen weiter empfehlen.
Wenn Sie sich für den Presseverteiler an- oder abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an:
pressestelle@diakonie.de