HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ (GEMÄSS § 4 TMG)

Uns ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Hier erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Website erheben und wie wir damit umgehen. Rechtsgrundlage ist für uns das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.

Die nachfolgende Erklärung dient zugleich als Datenschutzerklärung des Diakonischen Werkes Würzburg e.V. .

VERANTWORTLICHE STELLE

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der Verein

Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Würzburg e. V.
Friedrich-Ebert-Ring 24

Nähere Information entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Im Folgenden wird die verantwortliche Stelle kurz mit „Diakonie Würzburg e.V“, „Diakonie Würzburg“ „wir“ oder „uns“ bezeichnet.

GRUNDSÄTZLICHE ANGABEN ZUR DATENVERARBEITUNG

Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitung bilden die jeweils geltenden Datenschutznormen, insbesondere das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).

Die nachfolgende Bezeichnung als "Nutzer", umfasst sowohl unsere Mitglieder, Spender als auch die Besucher unserer Onlineangebote.

Der Begriff „Nutzer“ und alle weiteren aus Vereinfachungsgründen in der maskulinen Form verwendete Personenbezeichnungen sind geschlechtsneutral (m/w/d) zu verstehen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer unter strenger Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen einer Einwilligung verwendet.

Wir treffen technische, organisatorische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik und nutzen alle rechtlichen Möglichkeiten, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze von uns bzw. beauftragten Dritter eingehalten werden, um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden, neben den in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich genannten Verwendungen, für die folgenden Zwecke verwendet:

• Die Wahrnehmung unserer satzungsmäßigen Aufgaben, Ausführung unserer Dienste-, Service- und Nutzerleistungen;
  • technische und geschäftsbezogene Benachrichtigungen, die unsere Angebote betreffen.

Die uns online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüberhinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur im Einklang mit dem Gesetz.

Dabei ist die Verarbeitung gemäß § 6 DSG-EKD nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

1. eine Rechtsvorschrift erlaubt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten oder ordnet sie an;
  2. die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
  3. die Verarbeitung ist zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht,
  4. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt,
  5. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt;
  6. die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die kirchliche Stelle unterliegt;
  7. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
  8. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich, sofern nicht die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist.

EMPFÄNGER PERSONENBEZOGENER DATEN

Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden, erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch STRATO AG (s.u. ERHEBUNG VON DATEN).

Wir übermitteln Daten nur dann an Dritte, wenn dies auf Grundlage einer Einwilligung geschieht oder dies für Abrechnungszwecke (z.B. Durchführung von Banktransaktionen oder postalischer Versand von Waren und Rechnungen) oder sonst notwendig ist, um unsere vertraglichen Pflichten den Nutzern gegenüber zu erfüllen, oder wenn hierzu gesetzliche Verpflichtungen bestehen sollten. Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON:

Entsprechend § 17 EKD-Datenschutzgesetz teilen wir Personen, deren personenbezogene Daten wir erheben, auf Verlangen mit: Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle, ggf. Kontaktdaten des örtlich Beauftragten, die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen sowie gegebenenfalls die Empfänger von personenbezogenen Daten. Ebenso stellen wir auf Verlangen zur Verfügung: falls möglich die Dauer der Speicherung, die Information, dass ein Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie auf Widerspruch gegen die Verarbeitung besteht. Auch besteht das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Schließlich stellen wir die Information zur Verfügung, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist, und welche die Folgen die Nichtbereitstellung hätte.

Sie haben ein Recht darauf,

• eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD).
  • Auskunft (§ 19 DSG-EKD) über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
  • dass unrichtige Daten über Sie bei uns berichtigt (§ 20 DSG-EKD) werden.
  • dass nicht mehr erforderliche Daten über Sie bei uns gelöscht (§ 21 DSG-EKD) werden.
  • dass unter bestimmten Bedingungen die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt (§ 22 DSG- EKD) wird. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn z. B. eine Löschung nicht möglich ist, die Daten aber nicht weiterverarbeitet werden dürfen.
  • dass Ihre Daten übertragbar (§ 24 DSG-EKD) sind. Dieses Recht gilt insbesondere dann, wenn Sie zur Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung gegeben haben ober wenn die Verarbeitung der Daten notwendig ist, um einen Vertrag zu erfüllen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nicht, soweit Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufgabenerfüllung des BfD EKD verarbeitet werden.
  • in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (§ 25 DSG-EKD), soweit dies durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.
  • sich beim Beauftragten für den Datenschutz zu beschweren (§ 46 DSG-EKD), wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die gesetzlichen Vorgaben verstößt.

Wenn Sie ein Recht ausüben möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit dem Beauftragten für den Datenschutz oder mit dem örtlich Beauftragten für den Datenschutz auf.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir möglicherweise Informationen bei Ihnen anfordern, um Ihre Identität festzustellen. So können wir z. B. bei der Wahrnehmung des Auskunftsanspruchs sicherstellen, dass Informationen nicht gegenüber unbefugten Personen offengelegt werden.

ZUSTÄNDIGE AUFSICHTSBEHÖRDE:

Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Böttcherstraße 7, 30419 Hannover
Außenstelle Ulm

Stephan Perschke
Regionalverantwortlicher
Hafenbad 22
D-89073 Ulm
E-Mail: info@datenschutz.ekd.de
Internet: https://datenschutz.ekd.de

ÖRTLICHE DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE:

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an die örtliche Beauftragte für den Datenschutz für die Diakonie Würzburg e.V.:

Claudia M. Kaufhold
Friedrich-Ebert-Ring 24
datenschutzbeauftragte@diakonie-wuerzburg.de

ERHEBUNG VON DATEN:

Diese Homepage ist gehostet bei:
STRATO AG
Sitz der Aktiengesellschaft: Pascalstraße 10, 10587 Berlin
www.STRATO.de

Dieser Provider speichert gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD im Einklang mit EU-Datenschutzgrundverordnung bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz zur Sicherstellung der Funktionalität seiner Dienste und zum Schutz vor Angriffen automatisch sog. IP-Adressen maximal 14 Tage auf einem Server in Deutschland.

Wir erheben Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieses Angebot befindet (so genannte Serverlogfiles). Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten (zum Beispiel mittels PC, Notebook, Smartphone usw.) aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet (Protokollierung):

• Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • zuvor besuchte Seite
  • vollständige IP-Adresse und der anfordernde Provider
  • übertragene Datenmenge.

Nach Ende der Verbindung werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. Persönliche Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese freiwillig von sich aus, z. B. im Rahmen einer allgemeinen Anfrage per E-Mail zukommen lassen.

Anhand der IP-Adresse könnte, allerdings nur auf der Basis einer richterlichen Anordnung, der Haushalt bestimmt werden, von dem aus die Homepages aufgerufen wurden. IP-Adressen müssen deshalb wie personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten behandelt werden.

Der Provider stellt auf Anfrage seinen Kunden die IP-Adressen, mit denen ihre Homepage aufgerufen wurde, bereit, damit diese bei Bedarf eine statistische Analyse ihrer Homepage durchführen können. Eine solche Verwendung erfolgt derzeit nicht bleibt aber vorbehalten. Protokolldaten würden in einem solchen Fall anonymisiert, dh. OHNE Zuordnung zur Person des Nutzers oder einer Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen verwendet werden.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht deshalb seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Im Übrigen erheben wir Daten, soweit nicht gesetzlich anders bestimmt, nur von der betroffenen Person selbst.

SSL- BZW. TLS-VERSCHLÜSSELUNG

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber oder bei der Übermittlung ausgefüllter Formulare senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

KONTAKTFORMULARE

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 6 Ziff. 2 DSG-EKD). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

ANFRAGEN PER E-MAIL, TELEFON ODER TELEFAX

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Ziff. 5 DSG-EKD, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (§ 6 Ziff. 2 DSG-EKD) oder einer der engen Voraussetzungen für die rechtmäßige Verarbeitung gem. § 6 DSG-EKD. Dazu zählt, dass die Verarbeitung Ihrer Daten für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich ist. Eine effektive Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen können wir nicht ohne die Verarbeitung der relevanten personenbezogenen Daten der Anfragenden erfüllen. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen - wie viele E-Mail-Anbieter - Filter gegen unerwünschte Werbung ("SPAM-Filter") ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails - unbeabsichtigter Weise - automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme ("Viren") enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht. Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern, oder uns die Nachricht auf dem Postweg zu senden.

EINBINDUNG VON DIENSTEN UND INHALTEN DRITTER

ERBEBUNG, VERARBEITUNG und NUTZUNG PERSONENBEZOGENER DATEN bei SPENDEN

Bei einer Spende erheben und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Spende sowie ggf. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich ist. Die Bereitstellung der Daten ist für die Abwicklung des Spendenvorgangs erforderlich. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass Ihre Spende nicht empfangen werden kann. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des § 6 EKD-Datenschutzgesetz und ist für Abwicklung der Spende erforderlich. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung der Spende benötigen oder Dienstleister derer wir uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bedienen. Neben den in den jeweiligen Klauseln dieser Datenschutzerklärung benannten Empfängern sind dies beispielsweise Empfänger folgender Kategorien: Zahlungsdienstleister, Dienstleister für den Versand der Spendenbescheinigung. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

TWINGLE

Diese Website nutzt das Spendenformular der twingle GmbH, Prinzenallee 74, 13357 Berlin. Die twingle GmbH stellt für dieses Spendenformular die technische Plattform für den Spendenvorgang zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Spende eingegebenen Daten (z. B. Adresse, Bankverbindung, Überweisungsgrund) werden von twingle lediglich zur Abwicklung der Spende auf Servern in Deutschland gespeichert. Wir haben mit twingle einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen bei der Nutzung des Spendenformulars von twingle die strengen Vorgaben der EU Datenschutzgrundverordnung und der deutschen Datenschutzbehörden vollständig um. Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 EKD-Datenschutzgesetz. Soweit Sie die Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

PayPal, KREDITKARTE, LASTSCHRIFT

Diese Website bietet die Möglichkeit des Spendens via PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und Überweisung an. Die personenbezogenen Daten, die wir bei diesem Spendenvorgang erhalten, werden ausschließlich zur Abwicklung der Spende verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von § 6 EKD-Datenschutzgesetz.

Bei einer Nutzung von PayPal zur Abwicklung von Zahlungen an uns oder Spenden werden von uns folgende Daten verarbeitet: die Transaktions ID, die E-Mail-Adresse, mit der Sie bei PayPal registriert sind, der Überweisungsbetrag.

Der Zweck, zu dem wir diese Daten verarbeiten, ist ausschließlich die Abwicklung und Verbuchung von Zahlungen. Für andere Zwecke verwenden wir diese Daten nicht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist durch § 6 Abs. 5 DSG-EKD (Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland) gegeben. Soweit im Zuge Ihrer Zahlung oder Spende von PayPal (d.h. von PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg) Angaben zu Ihrer Person verarbeitet werden, ist ausschließlich PayPal dafür verantwortlich. Der Umgang von PayPal mit personenbezogenen Daten ist hier erläutert:

Die für PayPal zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie hier:

Informationen dazu, wie Sie sich als PayPal-Nutzer selbst schützen können, finden Sie hier:

EINSATZ von MATOMO in Verbindung mit TWINGLE

Im Spendenformular von twingle werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“) auf Basis des berechtigten Interesses von twingle an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken gemäß § 6 EKD-Datenschutzgesetz Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf Servern von twingle verarbeitet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

https://statistic.twingle.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=d e&backgroundColor=&fontColor=&fontSize=16px&fontFamily=

WEBINHALTE DRITTER

Es kann vorkommen, dass auf unserer Website Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte Ihre IP-Adresse wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an Ihren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

Unsere Website zeigt auf unseren Kontaktseiten Straßenplankarten mit unseren Standorten. Dazu wird ein serverseitiges Programm, eine sog. API, des Kartendienstes Google Maps.(Anbieter: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) genutzt.

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

EINBINDUNG VON YOU-TUBE-VIDEOS

Auf unserer Webseite sind Videos der externen Videoplattform YouTube eingebunden. Standardmäßig werden dabei lediglich deaktivierte Bilder des YouTube-Kanals eingebettet, die keine automatisierte Verbindung mit den Servern von YouTube herstellen. Damit erhält der Betreiber beim Aufruf der Webseiten keine Daten vom Benutzer.

Sie können selbst entscheiden, ob die YouTube-Videos aktiviert werden sollen. Erst wenn Sie das Abspielen der Videos mit Klick auf „Dauerhafte Aktivierung“ freigeben, erteilen Sie die Einwilligung, dass die dafür erforderlichen Daten (unter anderem die Internetadresse der aktuellen Seite sowie die IP-Adresse des Anwenders) an den Betreiber übermittelt werden. Um die vom Nutzer gewünschte Einstellung zu speichern, wird von uns ein Cookie gesetzt, das die Parameter abspeichert. Beim Setzen dieser Cookies werden von uns allerdings keine personenbezogenen Daten gespeichert, sie enthalten lediglich anonymisierte Daten zur Anpassung des Browsers. Anschließend sind die Videos aktiv und können vom Nutzer abgespielt werden.

WEBSTATISTIK MIT MATOMO

Diese Website benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Matomo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Matomo unter https://matomo.org/privacy-policy.

SOCIAL MEDIA NUTZUNG

Nach § 6 Ziff. 4 DSG-EKD liegt die Nutzung von Social-Media-Kanälen in unserem berechtigten Interesse und ist zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben notwendig.

Die Zwecke unserer Social Media Auftritte sind

• direkter Kontakt zu unseren Online-Besuchern mit dem Ziel der Interessentengewinnung und-bindung über das Angebot zeitgemäßer Kommunikationskanäle,
  • Hinweise auf unsere Beiträge und Angebote,
  • statistische Analysen zu eigenen Marktforschungszwecke.

Es ist uns wichtig, Sie soweit wie möglich über die datenschutzrelevanten Dinge, die wir über unsere Social Media Profile aktiv mit zu verantworten haben, aber auch über Folgen, auf die wir keinen vollumfänglichen Einfluss haben, transparent zu informieren.

UNSER PROFIL BEI META (vormalig „Facebook“).

Dieser Dienst wird von Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland angeboten (Meta Unternehmen).

Es besteht mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum). In dieser Vereinbarung wird gem. Art. 29 DSG-EKD festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unseren Facebook-Auftritt besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

Beim Besuch unserer Facebookseite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme unserer Seite zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dies vermeiden möchten, melden Sie sich bei Facebook ab bzw. unterbinden Sie die Funktion angemeldet bleiben und konfigurieren Sie Ihren Browser so, dass Cookies nicht gesetzt bzw. zeitnah gelöscht werden. Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Facebook finden Sie in deren Cookie-Richtlinie. Sie können in den Werbeeinstellungen sowie in den allgemeinen Einstellungen in geringen Umfang die Art, wie Facebook Ihre Daten nutzt, beeinflussen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook auch in die USA und in andere Drittländer übertragen, wobei dies auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt wird. Näheres dazu finden Sie unter: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381. Weitere Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Derzeit nutzen wir auf dieser Seite die Grundfunktionen. Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien.

FACEBOOK PIXEL

Unsere Webseite nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). Die Nutzung von Facebook-Pixel erfolgt auf Grundlage von § 6 Ziff. 4 DS-EKD mit Ihrer Einwilligung. Dem Webseitenbetreiber steht dabei kein milderes Mittel für die Erreichung der Zielgruppen zur Verfügung. Die Speicherdauer beträgt: 1 Jahr.

Durch den Einsatz dieser Facebook-Technologie kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Webseite anonym, wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. Die Daten werden aber von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann. Dadurch kann Facebook das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook sowie außerhalb von Facebook ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden.

Sie können die Remarketing-Funktion “Custom Audiences” im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter www.facebook.com deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook erhält man in den folgenden Links: Datenschutzerklärung: www.facebook.com/about/privacy/
Opt-Out: www.facebook.com und www.youronlinechoices.com

Wenn Sie kein Facebook Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Webseite der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: www.youronlinechoices.com

UNSER PROFIL BEI INSTAGRAM

Anbieter ist die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.
Auch hier wird die Datenübertragung in die USA auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Näheres dazu finden Sie: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum sowie zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Facebook, Instagram und weitere Unternehmen zu Meta Platforms Ireland Ltd. gehören, die in ihren Hinweisen zum Datenschutz u.a. folgende Aussagen treffen:

„Facebook und Instagram teilen die Infrastruktur, die Systeme und die Technologie mit anderen Meta-Unternehmen (dies sind u. a. WhatsApp und Oculus), um ein innovatives, relevantes, einheitliches und sicheres Erlebnis auf allen von dir genutzten Produkten der Meta-Unternehmen bereitzustellen. Für diese Zwecke verarbeiten wir Informationen über dich auch über die Meta-Unternehmen hinweg, soweit dies nach geltendem Recht und gemäß deren Nutzungsbedingungen und Richtlinien zulässig ist.“

Der Datenverantwortliche für Facebook und Instagram ist Meta Platforms Ireland Limited. Dieses Unternehmen können sie entweder online kontaktieren oder per Post an:

Meta Platforms Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Irland

HINWEIS ZUR DATENWEITERGABE IN DIE USA

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA (z.B. META,Google Maps, Facebook, Instagram, YouTube) eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Mit der Nutzung unserer Webseite drücken Sie Ihre Kenntnis von und Ihren Willen dazu aus, diese Umstände auf eigenes Risiko in kauf zu nehmen. Die Diakonie Würzburg haftet nicht für Schäden, die aus der Nutzung obiger Dienste entstehen könnten.

WIDERSPRUCH GEGEN WERBE-E-MAILS

Der Nutzung von Kontaktdaten, zu deren Veröffentlichung wir im Rahmen der Impressums- und Datenschutzhinweispflichten angehalten sind, zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Der Betreiber der Webseite behält sich rechtliche Schritte im Falle der unerbetenen Zusendung von Werbeinformationen (z.B. durch Spam-E-Mails) vor.

AUFTRAGSVERARBEITUNG

Wir schließen mit allen Partnern Auftragsverarbeitungsverträge gem. § 30 DSG-EKD bzw. gem. Art. 28 DS-GVO in Verbindung mit § 30 DSG-EKD ab, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten, für die wir verantwortlich sind, verarbeiten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Da die Inhalte in den Publikationen, Webseiten und Social Media Auftritten des Diakonischen Werkes Würzburg e.V.  regelmäßig auf mögliche Rechtsverletzungen überprüft werden, wird von bestehender Rechtskonformität ausgegangen. Sollten dennoch Gründe zur Beanstandung bestehen, werden wir entsprechenden Hinweisen umgehend nachgehen und bei Berechtigung die entsprechenden Inhalte in jeder zumutbaren Weise anpassen bzw. entfernen.

Bezüglich der Webseite ist der Betreiber als Diensteanbieter gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Es wurden daher alle in diesem Internetangebot bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen übernommen.

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Webseitenbetreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt.

Wir haften nicht für Schäden, die durch oder infolge der Nutzung oder Nichtnutzbarkeit der in unserem Internetangebot enthaltenen Informationen entstehen. Für etwaige Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Computerviren oder bei der Installation oder Nutzung von Software verursacht werden, wird nicht gehaftet.

Namentlich gekennzeichnete Seiten geben die Auffassungen und Erkenntnisse der unterzeichnenden Personen wieder. Der Websitebetreiber behält es sich ausdrücklich vor, einzelne Webseiten oder das gesamte Angebot jederzeit ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder einzustellen.

Soweit auf Angebote Dritter querverweisen oder verlinkt wird, vermitteln wir lediglich den Zugang zur Nutzung der dortigen Inhalte ohne selbst für diese verantwortlich zu sein. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen auf solchen Seiten werden wir aber umgehend auf Rechtskonformität hinwirken bzw. derartige Verweisungen und Verlinkungen unverzüglich entfernen.

WEITERE DATENSCHUTZRECHTLICHE HINWEISE

Bitte beachten Sie bei der Kontaktaufnahme mit uns auch die ggf. weitergehenden datenschutzrechtlichen Hinweise vor Ort in unseren Einrichtungen und Dienststellen, im Bewerbungsverfahren und in sonstigen gesonderten Bezügen.

Für Anregungen zu dieser Datenschutzerklärung sind wir dankbar, berechtigte Hinweise zur Optimierung werden wir gerne und unverzüglich umsetzen. Aktualisierungen müssen wir uns aus Rechtsgründen vorbehalten, sodass wir Sie einladen, diese Hinweise von Zeit zu Zeit erneut nachzulesen.

Vielen Dank, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben!