Fachakademie
Philipp-Melanchthon Fachakademie für Sozialpädagogik

Neue Fachakademie für Sozialpädagogik in Würzburg:

Philipp-Melanchthon-FAKS

Noch im September 2022, also mit Beginn des nächsten Schuljahres, will die Diakonie mitten in Würzburg eine Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik eröffnen. Dort kann man die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher machen. Damit erweitern wir das in Würzburg bestehende Angebot nicht nur im Hinblick auf die Kapazitäten, sondern vor allem auch um die Fachrichtung „Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren“. Wir möchten also den Schwerpunkt verstärkt auf die Heimerziehung legen, was jedoch keinerlei Einschränkung bedeutet für den späteren Einsatzbereich.

Ein klares Alleinstellungsmerkmal dieser neuen, evangelischen Fachakademie stellen die Vielzahl und die Vielfältigkeit der möglichen internen Praktikumsplätze dar. Innerhalb unserer eigenen Organisationen, die unter dem Dach der Evangelischen Jugendhilfe zusammengefasst sind, stehen in folgenden Bereichen Praktikumsplätze zur Verfügung:

• Stationäre und teilstationäre Hilfeformen (Heimgruppen, Tagesstätten)
  • Tagesbetreuungen an Schulen
  • Kleinkindbetreuungen
  • Hort, Kindergarten

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kooperationen mit staatlichen und privaten Schulen, in denen ebenfalls Praktika möglich sind.

In die Ausbildung integrierte erlebnispädagogische Elemente, Naturerfahrungen und ökologische Aspekte bereichern den handlungsorientierten Teil der Ausbildung. Wir werden zukunftsorientiert sein, ohne traditionelle Werte aus den Augen zu verlieren. Wir wollen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaften sein, empirische Fakten nutzen und den Studierenden viele eigene praktische Erfahrungen ermöglichen.

Wer die Prüfung nach dem einjährigen Berufspraktikum erfolgreich abschließt, hat damit auch die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben und kann die Bezeichnung „Bachelor Professional in Sozialwesen" führen.

Erzählen Sie es bitte gerne weiter! Sagen es Ihren Verwandten und Bekannten, Freundinnen und KollegInnen. Auch Ihre Kinder dürfen es gerne weitersagen - in der Schule, im Betrieb,…..

Übrigens: dies Ausbildung ist nicht nur für junge Leute. Quereinsteiger mit Berufserfahrung sind mindestens genauso willkommen!!

Auf Nachfragen und Bewerbungen um Aufnahme freuen sich Ihre

Ansprechpartner:in für Interessenten der neuen Fachakademie:

Ulrike Wiesen-Dold
Leiterin der Philipp-Melanchthon-Schule
Berufsfachschule für Kinderpflege
Neubaustr. 40
Fax 0931 35275-33

Wolfgang Beckmann
Vorstandsmitglied Erleben, Arbeiten und Lernen - Evangelische Jugendhilfe e.V.
Stellv. Leiter Evang. Kinder,- Jugend- und Familienhilfe
Lindleinstr. 7