Aktuelles

Viel Glück und viel Segen

Lehrer überreichen Herrn Rüth ein Geschenk

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir heute Herrn Rüth, unseren "Freitag"-Sekretär!

Seit über 10 Jahren war Herr Rüth im Schulsekretariat immer freitags da, um alle buchhalterischen, zeugnisbetreffenden und sonstigen verwaltungstechnischen Themen zu bearbeiten.

Mit großer Zuverlässigkeit und ruhiger Gelassenheit konnte Herr Rüth selbst hektische Zeiten meistern - Hauptsache Kaffee und kühle Luft waren in ausreichender Menge vorhanden!

Als Abschied wurde nach einem spontan gesungenen Ständchen unter anderem ganz standesgemäß ein "Abschluss-Zeugniss" überreicht.

Was darin steht? Natürlich nur Bestnoten!

Herr Rüth - VIELEN DANK - einfach für ALLES!!!

Von "Peer-To-Peer"... oder "was wir voneinander lernen können"...

Zwei Schülerinnen arbeiten am Tisch

Ob Englisch, Pädagogik & Psychologie oder Praxis & Methodenlehre und Medienerziehung - wer Hilfe sucht, dem wird geholfen!

Als "interner Lernpate*" kann jeder Schüler* einem Mitschüler* Unterstützung anbieten, wenn ein Lernstoff gerade einfach nicht in den Kopf möchte.

Wie das funktioniert?

Der eine Schüler* bietet seine Lernpatenschaft an, der andere Schüler* möchte diese in Anspruch nehmen.

Gemeinsam wird ein Vertrag über einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen, im Beisein der Schulleitung unterschrieben und schon kann es losgehen!

Und wer profitiert davon?

Natürlich beide Seiten!

"Wissensvermittlung in Schülersprache" und "Lernen durch Lehren" - so gelingt der gemeinsame Weg einer erfolgreichen Ausbildung.

Und wenn doch lieber eine erwachsene Person gewünscht wird?

Dann können wir auch unsere "externen Lernpaten" vermitteln.

Was als Wahlworkshop zu Europa begann und in Berlin ein vorläufiges Ende fand...

Zuerst ein Wahlworkshop an der Schule für alle 11. Klassen, indem es um die Europawahl ging, dann eine Einladung zur Abschlußveranstaltung nach Berlin für 11 Schülerinnen und Schüler:

Was ein Glück!

Schülergruppe in Berlin

Der Veranstalter, die Deutsche Gesellschaft e.V., deren parteipolitisch neutrale Bildungsarbeit vom Presse- und Informationsamt gefördert wird, ließ sich nicht lumpen und organisierte eine hochkarätige Diskussionsrunde:

Dazu wurden neben den 100 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland,  Vertreter politischer Organisationen eingeladen, die sich speziell für Jugendthemen im Zusammenhang mit Europa stark machen.

Themen wie Mitbestimmung und Mitwirkungsmöglichkeiten an Europa – Wie funktioniert das? Wo ist das spürbar? Was muss anders werden? - wurden intensiv und lebhaft von allen Anwesenden diskutiert.

Mädchen

Als nach dieser geistigen Nahrung auch noch für leibliche Nahrung mit Finger Food vom Feinsten gesorgt war, schien zumindest für diesen Tag das europäische Gemeinschaftsgefühl bestens gestärkt!

… und da Berlin nur ein vorläufiges Ende darstellte, bildet die Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai 2019 den wahren, krönenden Abschluss!  Also: 

                                                                                  Nichts wie hin und wählen!!!

 

 

Wie in jedem Jahr gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine adventliche Andacht für dir Kindergartenkinder des Kindergartens St. Stefan. 

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Am Tag der offenen Türe wurden die Ergebnisse der Tehmenwoche präsentiert. 

 

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Eindrücke aus der Werkgruppe

Meine erste Themenwoche an der Philipp - Melanchthon - Schule hatte das Thema „Alles Müll!?“
Am Freitag vor der Themenwoche durften wir uns in verschiedene Arbeitsgruppen einteilen. In jeder Gruppe war mit Schüler*innen aller Klassen besetzt. So konnten wir neue Kontakte knüpfen.
Ich war in der Werkgruppe bei den Lehrerinnen Frau Bumm und Frau Persidski. Am Montag haben wir uns überlegt, was wir für den Verkauf herstellen wollen. „Müllverwertung“ und „Müllvermeidung“ sollten die Voraussetzung sein. Ab Dienstag haben wir dann in unterschiedlichen Gruppen gewerkt und gebastelt. Das Kränze binden und schmücken hat die meiste Zeit gekostet. Jeden Tag gab es immer wieder eine „Gummibärchenpause“.
Am Freitag haben wir den Werkraum für unsere Gäste sauber gemacht und vorbereitet.
Und am Samstag war dann „Tag der offen Tür “! Es kamen viele Gäste die sich unseren Werkraum angeschaut haben.Die Kids durften auch etwas basteln und hatten viel Spaß dabei. Es war eine sehr schöne Woche vor allem mit dem Thema konnten wir viel Anfangen auch sehr gut umsetzten.

Lea Keller

 

Eindrücke aus der Catering-Gruppe

Die Gruppe „Catering" und wurde von Frau Popp und Frau Keller-Wolf geleitet. Als erstes haben sich alle Schüler*innen vorgestellt und Frau Popp hat uns erklärt was wir in dieser Woche herstellen könnten. Der Montag ging ziemlich schnell vorbei, und an den weitern 3 Tagen war ganz schön was los:
Das Ziel dieses Projekt war es, so wenig wie möglich weg zu schmeißen. Wir haben zum Beispiel Orangen ausgepresst, sodass Orangensaft entsteht und die Schalen haben wir 2,5 Stunden gekocht und konnten den Sirup dann wieder verwenden. Oder die Schalen wurden anschließend zerkleinert und daraus entstand ein Orangenkuchen.
Eierschalen wurden ausgewaschen und mit lustigen Gesichtern bemalt. Anschließend haben wir diese mit Kresse besät und in Eierkartons gesetzt.
Am Tag der offenen Türe hatten wir mit dem Betreiben der Cafeteria sehr viel zu tun. All unsere süßen und herzhaften Köstlichkeiten wurden gut angenommen und gelobt.


Ich fand das Projekt eine super - coole Erfahrung, denn ich habe in dieser Gruppe viel gelernt. Aus „normalem Biomüll“ kann man noch etwas leckeres zum Essen machen. Mich hat dies verzaubert!

Nina Werner
 

 

 

Mädchen geht einen Barfußpfad 

Jedes Jahr besuchen wir als Berufsfachschule für Kinderpflege umweltpädagogische Aktionen der Umweltstation für Kindergartenkinder.
unsere BerufsschülerInnen erfahren, wie folgende Themen kindgerecht vermittelt werden:
  • Nachhaltigkeit
  • Umwelt- und Pflanzenschutz
  • Respekt vor der Tierwelt sowie
  • Müllvermeidung bzw. Mülltrennung.

Auch wie und ob Kinder dieser Altersklasse die besonderen Sachverhalte aufnehmen und verstehen, lässt sich dort gut beobachten.

So können sie SchülerInnen im Kindergarten Mittler und Muliplikatoren zum respektvollen Handeln mit der Natur werden.Eine Erkenntnis ist allen SchüöerInnen gemeinsam: "Je früher schon kleine Kinder den nachaltigen Umgang mit unseren Ressourcen verstehen, umso selbstverständlicher wird ihre diesbezügliche umweltschützende Einstellung" Dafür werden wir uns einsetzen.

 

Susanne Wolfsteiner

Musik heilt - Musik tröstet - Musik bringt Freude

Im Juli konnten wir das "Duo Zungenwind" in unserer Schule begrüßen.
 
Die Stipendiaten des Fördervereins live-music-now (LMN) ermöglichen Menschen, die aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen keine Konzerte besuchen können, den Genuss und die Wirkung von klassischer Musik.
 
Nach Yehidin Menuhin, dem Begründer vom LMN, mobilisiert Musik Kräfte, kann Heilungsprozesse beeinflussen und in belastenden Lebenslagen tröstend sein.
 
Diese Idee wollten wir unseren Schülern bekannt machen.
 
Persönliche Erfahrungen, wie wohltuend klassische Musik sein kann, könnten so in ihrem zukünftig Beruf bewusst umgesetzt werden.
 
Mit Werken von Marcelle bis Piazolla erlebten unsere SchülerInnen eine Bandbreite der klassischen Musik vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne.
 
Christina Bernhard und Kevin Sauer trugen mit ihrem ungewöhnlichen Duo von Akonzertakkordeon und Sopransaxophon die Stücke beeindruckend vor. So konnten sie die Begeisterung der Schüler wecken.

Freitag morgen 8.00 Uhr zu Schulbeginn. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen sind in die weihnachtlich geschmückte Turnhalle eingeladen. 

In zwei Kreisen setzen wir uns um den Mittelpunkt und singen gemeinsam "Im Advent".

Der von Frau Wiesen-Dold vorgetragenen Geschichte vom "Weihnachtsduft" schnuppern wir noch eine Weile nach: Gläser mit Mandeln, Mandarinenschalen, Zimt, Schokolade, Apfel und Spekulatius kreisen.

Freude teilen: Darum geht es in der Geschichte "Die Apfelsine", die Frau Böhler-Löhr für uns liest. Am Ende freuen wir uns über eine Apfelsine, die wir beim Verlassen der Turnhalle geschenkt bekommen.

Gelassen können wir nun der Schultag beginnen.

Lea Keller

Die Klasse 11 a hat sich im Rahmen der Vorbereitung auf den Besuch der Landesgartenschau intensiv mit dem Thema Bienen beschäftigt. Im Rahmen des Unterrichts entstand so ein Bilderbuch und ein Erklärvideo zum Thema Bestäubung. Highlight war aber der Besuch eines Imkers und die anschließende Honigverkostung.Die Schüler waren fasziniert von der Lebensweise der Bienen und überrascht, dass Honig so unterschiedlich schmecken kann.

Jedes Jahr feiern die 10ten Klassen eine Klassenweihnachtsfeier.

Die 10b hat dieses Jahr eine Interkulturelle Weihnachtsfeier organisiert. In unserer Klasse sind Schüler mit Wurzeln in Polen, China, Rumänien, Deutschland und Bosnien . Die Bräuche und Hintergründe dieser Länder sollten unsere Feier gestalten.
Eine Woche zuvor haben sich die Schüler in diese fünf Gruppen eingeteilt und jeweils zu ihrem Land, die Bräuche, Rituale, traditionelles Essen, die Tisch-Deko und traditionelle Weihnachtslieder herausgesucht und recherchiert.
Am Mittwoch vor Weihnachten fand unsere Feier statt:
Die Länder der Mitschüler wurden vorgestellt, anschließend gab es traditionelle Getränke und Essen der unterschiedlichen Nationalitäten.
Es waren sehr schöne Stunden, zusammen in der Klasse und es war sehr interessant über die Bräuche, andere Länder zu erfahren.

Cleo Christ

 Messestand

 

Am 29.01.2019 fand zwischen 18.00 Uhr und 20.30 Uhr der Berufserkundungstag für Schüler ab der 8. Jahrgangsstufen statt. Je 2 Schülerinnen der 10. Klasse und 11. Klassen mit der Rektorin Fr. Wiesen- Dold informierten die Interessenten in der Turnhalle der Schule.
Wir gestalteten unseren Stand mit wichtigen Informationen und Materialien. Interessierte Schüler*innen konnten Bilderbücher die wir in Werken angefertigt haben oder Unterlagen aus den Fächern Säuglingsbetreuung und Sozialkunde betrachten.
Flyer für den Tag der offenen Tür an unserer Schule und Formulare über die Berufsfachschule lagen auch aus.
Es kamen Schüler*innen von vielen Schulen aus dem Umkreis, die uns über unseren Beruf und unsere Schule ausgefragt haben.
Die Schüler waren sehr interessiert an unserer Schule und wollten viel über unsere Schulfächer wissen.
Wir fanden den Abend mit Fr. Wiesen- Dold und den anderen Schüler*innen sehr schön, es hat viel Spaß gemacht, denn auch wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt.


Nina Walter und Nadine Sopp

Schülerinnen in der Beratung

EIne kleine Lerngeschichte:

 

Schüler lächeln in die Kamera

Foto: Anastasia Heil

 

Pedro Loge, 

so heißt die Geschichte die Isabel im Morgenkreis erzählt hat. Alle Schüler sind jetzt Gesteinsforscher und haben viel Interessantes erfahren:

  • Magma ist im Vulkan und Lava strömt aus dem Vulkan heraus
  • es gibt Erstarrungssteine und diese sind oft sehr alt
  • geschliffene Steine sind oft sehr alt und schön
  • ein Petrologe ist ein Gesteinsforscher

Isabel hatte für jeden Schüler einen wunderschönen Stein mitgebracht. Dieser konnte ganz genau erforscht werden.

 

Die Waschmaschine

Eine umgebaute Salatschleuder zeigt uns, wie eine Waschmaschine funktioniert:

Salatschleuder und Schläuche als Waschmaschine

Mit diesen Materialien hat Ramona uns die Funktionsweise einer Waschmaschine erklärt:

wir konnten

  • die Socken in die Trommel einlegen
  • Waschpulver eingeben
  • Den Abwasserschlauch mit einer Klammer verschließen
  • Wasser in den Trichter gießen
  • durch drehen der Schleuder die Sochen waschen. Dabei konnten wir beobachten wie viel Schaum entsteht.
  • das Wasser in einen Eimer ablassen
  • die nassen Socken trockenschleudern und dabei die Zentrifugalkraft beobachten.

Kinderpflegeschüler beobachten

11b Juni 2018

 

Ansprechperson

Ulrike Wiesen-Dold, Schulleitung
Tel.: 0931 35 27 50
Fax: 0931 35 27 533
E-Mail: info.pms@diakonie-wuerzburg.de
Ansprechperson

Christa Berst
Tel.: 0931 35 27 50
Fax: 0931 35 27 533
E-Mail: sekretariat.pms@diakonie-wuerzburg.de