Über uns

Die Berater*innen des EBZ haben viele Jahre Erfahrung in der Beratung von Eltern und Kindern, die von einer Trennung betroffen sind.

Insgesamt vier Kolleg*innen arbeiten überwiegend im Bereich Trennung und Scheidung und sind entsprechend weitergebildet. Weitere vier Kolleg*innen bieten Gruppen für Eltern oder Kinder an. Damit ist die Trennungsberatung ein Kernbereich mit hoher personeller Besetzung und Kompetenz.

Wir legen Wert auf ständige Fortbildung und den Austausch mit anderen Fachgruppen, zum Beispiel den Familienrichter*innen, dem Jugendamt oder den Verfahrensbeiständ*innen. In dieser Zusammenarbeit wurde in Würzburg die gerichtsnahe Beratung etabliert und der sogenannte "Würzburger Leitfaden" entwickelt.

Leiterin und Koordinatorin des Bereichs ist Heidemarie Kaul, Dipl.-Sozialpädagogin und Familienmediatorin.

Heidemarie Kaul
Dipl.-Soz.päd., Mediatorin