Seelsorgekurs KSPG

Der Kurs für Seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit (KSPG) als berufsbegleitende Fortbildung dauert 9 bis 12 Monate. Es handelt sich um einen Gesprächsführungskurs bzw. Seelsorgekurs, der sich an Pfarrer/nnen, Diakon/innen und Religionspädagog/innen im kirchlichen Dienst, sowie an Ehrenamtliche richtet.

Der Wert des Kurses liegt in der Lernform einer intensiven Gruppe. Die vermittelten Inhalte werden laufend mit der Berufspraxis und dem eigenen Erleben und Verhalten verknüpft.

Ziele und Inhalte

• Seelsorge: Vertiefung der seelsorgerlichen und beraterischen Fähigkeiten und Reflexion der eigenen Tätigkeit in Gemeinde, Klinik, Schule, Jugend- und Seniorenarbeit.
  • Gemeindearbeit: Erweiterung der beruflichen Kompetenz bezüglich Leitung, Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Konfliktbearbeitung.

Mehr Informationen hier (Link zum Flyer). Kontakt und Anmeldung direkt bei Heike Richartz, Diplom-Psychologin, Psychodramatherapeutin, Tel. 0931 30501-0, richartz.ebz@diakonie-wuerzburg.de.