Psychische Krisen rund um die Geburt

Seelische Belastung in Schwangerschaft oder nach Geburt

Individuelle Beratung – gerne auch zu zweit

Manchmal beginnen die Schwierigkeiten schon während der Schwangerschaft und überschatten die Vorfreude. Nach der Geburt kann der Babyblues viele Seiten haben. Mal ist er nach zwei Wochen vorüber, mal kann sich dieses Gefühl bis zur Depression ausweiten. Man nennt es auch „Peripartale Krise“. Vieles fühlt sich plötzlich anders an (als gedacht):

• Ich bin unzufrieden und weine häufig
  • Ich habe Ängste und bin bedrückt
  • Ich habe Stimmungsschwankungen und bin gereizt
  • Ich bin nicht gerne alleine und mir fehlt die Ansprache
  • Ich fühle mich innerlich leer und einsam
  • Viele Frauen und auch einige Männer sind betroffen und brauchen Unterstützung.

Dafür erhalten Sie bei uns zeitnah einen Termin für ein vertrauliches und entlastendes Gespräch. Gegebenenfalls vermitteln wir auch weiterführende Hilfen.

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt ist für Sie als Eltern (betroffene Mutter oder betroffener Vater) eine sehr schwierige und belastende Lebenssituation. Die Bewältigung des Erlebten, die Trauer und organisatorische Fragen nehmen viel Kraft in Anspruch. Wir geben Ihnen Raum das Erlebte in Worte zu fassen.

Vertrauliche Geburt

Schwanger? Und keiner darf es wissen?

Wir beraten Sie anonym und vermitteln gegebenenfalls eine sogenannte vertrauliche Geburt. Bitte trauen Sie sich, uns anzurufen. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie bisher mit niemandem über Ihre Schwangerschaft sprechen konnten. Wir helfen Ihnen und schützen Sie und Ihr Kind vertraulich und kostenlos.

Außerhalb unseren Bürozeiten können Sie sich mit Ihren Fragen auch jederzeit anonym an das bundesweite Hilfetelefon für Schwangere in Not wenden (Tel. 0800-4040020) oder sich online beraten lassen www.geburt-vertraulich.de  - hier finden Sie auch weitere Informationen zum Thema.

Flyer - Schwangerschaftsberatung

Flyer - Krise um die Geburt

Ansprechperson
Anmeldungtelefonisch unter0931 40 44 855Bürozeiten:Mo - Do: 9:00 - 12:00und 13:00 - 16:00 UhrFr: 9:00 - 13:00 UhrTheaterstraße 1797070 Würzburg