Wohngemeinschaften in Reichenberg

Gemeinsam statt einsam alt werden.

Wer wünscht sich das nicht? Der Markt Reichenberg verwirklichte 2011 mit dem Bau von 16 Mietwohnungen das Konzept der Seniorenwohngemeinschaft. In zentraler Dorflage von Reichenberg, unterhalb des Schlosses gestalten Seniorinnen und Senioren in 2 Wohngemeinschaften gemeinsam ihren Alltag.

Außenansicht

Grundgedanke der Seniorenwohngemeinschaft ist, Privatsphäre zu erhalten und dennoch in Gesellschaft leben.

In der Gemeinschaft fällt vieles leichter und macht mehr Freude. Dennoch steht jederzeit der perönliche Rückzugsort in Form der eigenen Wohnung bereit.

In welchem Umfang Hilfe benötigt wird, entscheidet die Bewohnerin, der Bewohner selbst. Die anwesenden Präsenzkräfte gehen zur Hand, wenn Unterstützung gebraucht wird. Sie helfen bei Essenszubereitung, Wäschepflege oder Einkauf und sind hilfsbereite Ansprechpartner.

Gemeinsames Kochen

Zusätzlich können weitere, kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen werden, wie z.B. eine zusätzliche Nachtbereitschaft der Sozialstation,  den ambulanten Pflegedienst der Diakonie-Sozialstation in Reichenberg oder eines anderen Anbieters und noch verschiedenes mehr.

Gedeckter Tisch

Um den Mieterinnen und Mietern der Seniorenwohngemeinschaft ein angenehmes Zuhause zu schaffen, arbeiten die folgenden Partner Hand in Hand:

  • der Markt Reichenberg
  • der Freundeskreis Seniorenwohnen Reichenberg e.V.
  • die Wohnen im Alter gGmbH mit ihren Gesellschaftern:
    • Stiftung Altenhilfe
    • Evang. Luth. Kirchengemeinde Reichenberg
    • Diakonisches Werk Würzburg e.V.
    • Markt Reichenberg

Für ein persönliches Gespräch oder eine Besichtigung erreichen Sie uns telefonisch unter: 0931 660794-08 oder per Email:
info@seniorenwohnen-am-schlossberg.de

 

Ansprechperson

Wohnen im Alter gGmbH
GF Hendrik Lütke,
Kirchgasse 5, 97234 Reichenberg

Tel.: 0931 660794-08
Fax: 0931 60061-67
E-Mail: info@seniorenwohnen-am-schlossberg.de