drei alte Damen und Betreuungskraft beim Brettspiel

Die Stiftung Altenhilfe fördert Aktionen und Projekte, mit deren Hilfe die Würde pflegebedürftiger und demenziell erkrankter Menschen im Alter geachtet und gewahrt wird. Ziel ist, die Lebensqualität pflege- und betreuungsbedürftiger Seniorinnen und Senioren zu verbessern. Dies geschieht auf vielfältige Weise, ob im Heim oder in den eigenen vier Wänden, z.B. durch Besuchsdienste oder die Gründung von Betreuungsgruppen, sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Die Stiftung Altenhilfe wurde 2004 gegründet. Schirmherrin war viele Jahre lang die 2022 verstorbene vormalige Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm. Organe der Stiftung Altenhilfe sind satzungsgemäß der  grundsätzlich neunköpfige Vorstand und die Stifterversammlung. Zu dieser gehören natürliche und juristische Personen, die das Grundstockvermögen der Stiftung um 2.000 €  bzw. 7.500 € erhöhen. Der Stiftungsvorstand hat die Aufgaben der laufenden Verwaltung dem Vorstandsmitglied Diakon Hendrik Lütke als ehrenamtlich tätigem Geschäftsführer übertragen.

Die Stiftung Altenhilfe finanziert ihre Aufgaben ausschließlich durch die Erträge des Stiftungsvermögens, das Vermögen selbst bleibt unangetastet. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke und ist auf Spenden und Zustifungen angewiesen.