Über uns

Altenpfleger im Gespräch mit altem Herrn Pflegekraft mit Bewohner beim Spaziergang im Park

Wir betreuen und pflegen Senioren mit Demenz und sind als Gerontopsychiatrische Facheinrichtung eine der wichtigsten Facheinrichtungen im Großraum Würzburg. Beschützende Pflege bieten wir für 56 Senioren, zusätzlich geriatrische Pflege für 20 Senioren.

Unser Ziel ist, für gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen, die sich an seinen Fähigkeiten, Beeinträchtigungen und Behinderungen, aber auch an seiner Persönlichkeit orientieren.

Für diese Aufgabe stehen erfahrene Mitarbeiter bereit, sowie ein Netzwerk unterschiedlicher Dienstleistungen.

Die Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum in Würzburg bietet eine engmaschige Betreuung und regelmäßige Visiten durch Nervenärzte und Psychotherapeuten.

Die Einrichtung wurde erstmals 2006 nach ISO 9001 zertifiziert und konnte bis heute die Qualität stets verbessern. Das Matthias-Claudius-Heim war die erste Einrichtung im Diakonischen Werk Würzburg, die sich auf eine Zertifizierung eingelassen hat. Im mittlerweile 4. Rezertifizierungsaudit hat das Matthias-Claudius-Heim erneut nachgewiesen, dass gemäß der Zertifizierungsgrundlage ein wirksames System zur Sicherung der Qualität eingeführt ist und aufrechterhalten wird.

Zertifikat ISO 9001