Wir über uns

Kinder helfen beim KochenKind macht HausaufgabenKinder gehen mit Pferd spazieren

Würzburger Bürger gründeten am 02.11.1880 die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (EKJFH). Bis heute unterstützen die beiden Gründungsvereine „Evangelische Kinderpflege für Würzburg und Unterfranken“ und „Evangelischer Verein Grombühl“ die EKJFH.

Am 01.02.2006 hat unsere Einrichtung die Trägerschaft für die Jugendhilfe Wickenmayer – katholische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe - übernommen. Zum 01.09.2007 haben wir die Wichern-Schule, Private Schule für Kranke mit Heim- und Klinikschule, gegründet.

Durch Bürgerinitiative, Vereinstradition und gelebte Ökumene ist die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in christliche Kirchengemeinden und das Gemeinwesen in Würzburg und vielen anderen fränkischen Kommunen eingebunden. Weit über Würzburg hinaus übernehmen wir Verantwortung in Bürgerrunden, Fach- und Elternbeiräten, Ausschüssen der Jugendhilfe, Fachverbänden und bei Stadtteil- und Gemeindeprojekten.

Silvia Roegner-Fenn
Ilse Schwarz